Über Sinn und Unsinn, Lust und Frust im Schulalltag

„Schüler, die auf Lehrer starren!" heißt das Stück vom jungen Wiener Theaterautor Benedict Thill, aus dem die Schülerinnen und Schüler des Kreativzweiges des Erzherzog-Johann BORG Bad Aussee ausgewählte Szenen in einer Schulaufführung am 27.6. darboten. Das Stück führt mitten in die Ab- und Hintergründe des Schulwesens. Im Mittelpunkt stehen sowohl Schüler als auch Lehrer. Es gibt teils erstaunliche, teils witzige und teils erschreckende Einblicke in den Schulalltag: Die ersten sexuellen Erfahrungen, der Umgang mit einer depressiven Schülerin oder mit rassistischen Vorurteilen, große emotionale Verunsicherungen, wie etwa die erste Liebe, erinnern das Publikum an den eigenen Schulalltag. Dabei werden die Szenen bis ins Absurde überzogen, zeichnen ein schrilles Szenario, das über diesen amüsanten und entlarvenden Umweg auf die tägliche Schulrealität verweist. Einzelne Szenen wurden von den Schülern des BORG selbst, gemeinsam mit den Betreuern Mag. Ingrid Peyrer, Mag. Ashley Townsend und mit Hilfe des Theaterpädagogen Christian Ruck bearbeitet und ambitioniert in Szene gesetzt. Insgesamt ergab es einen erfrischenden Perspektivenwechsel und einen Riesenspaß für Schüler und Lehrer.