Redewettbewerb am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee

Beim diesjährigen Redewettbewerb am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee stellten elf Schülerinnen der 5. bis 7. Klassen ihr Redetalent unter Beweis.
Die Schülerinnen zeigten bei der Themenwahl ihr Gespür für aktuelle gesellschaftliche Probleme und riefen zum Umdenken auf. In der Kategorie Klassische Rede (9. und 10. Schulstufe) überzeugte Naomi Reiter-Gaisberger mit ihrem professionellen Auftritt die Jury. Sie präsentierte eine Rede über das Thema „Genderschubladen“. Bei den Kandidatinnen der 7. Klassen setzte sich Viola Schnepfleitner mit ihrer feministischen Rede zum Thema „Benachteiligung von Frauen“ als Gewinnerin durch.
Die Rednerinnen wurden stellten bei einem kurzen Interview, das von Frau Eva Ham MEd und dem Schulsprecher des BORG, Herrn Simon Grill, durchgeführt wurde Rede und Antwort. Eine Jury bewertete die Reden. „Eigentlich ist jede Teilnehmerin eine Gewinnerin“ meinte Clusterleiter Harald Gerstgrasser, „sich selbstsicher und kritisch mit den Themen unserer Zeit vor Publikum auseinanderzusetzen, ist sehr mutig und hat meinen größten Respekt“.
Die Siegerinnen freuen sich über Preise, die von der Gemeinde und dem Tourismusbüro Altaussee, vom Literaturmuseum Altaussee sowie von der Sparkasse Bad Ischl zur Verfügung gestellt wurden. Die Schulgemeinschaft des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee bedankt sich herzlich bei der Organisatorin, Frau Mag.a Martina Möseneder und bei den Sponsoren und gratuliert den Gewinnerinnen.