Schon mal einen Fisch mit gelben Backen aus einem Loch im Stein hervorlugen gesehen?

Anhand von Aussehen und Lebensweise konnte die 6B-Klasse des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee Anfang April in Pula, Kroatien, die Fischfamilien der Adria bestimmen. Und das von Angesicht zu Angesicht! Ausgestattet mit Neoprenanzug, Taucherbrille und Schnorchel bei frischen 13°C Wassertemperatur. Die Bootsfahrt zur Grotte, wo auch ein Aal gesichtet wurde, sowie die Sonnenuntergänge und Stadtbesichtigung waren die Highlights für die Schüler:innen. Bemerkenswert war, dass nicht alle Seeigel giftig sind und dass „Meertomaten“ dort zu finden sind, wo es kein Licht mehr gibt und keine Pflanzen mehr wachsen können. Neben den bekannten Schwämmen, Anemonen und Seesternen wurden unter dem Binokular die kleinsten Lebewesen sichtbar gemacht: Plankton. Dies ist gleichzeitig die relevanteste Gruppe für unsere saubere Luft. Unter dem Motto „Meer begreifen“ wird der populäre Urlaubsort zum Forschungsraum für die Jugend. Artenvielfalt, die nun auch die Augen für die Lebensräume in unserer Region geöffnet hat.