Exkursion der NAWI-Zweige ins Haus der Natur, Salzburg

Im Rahmen der BRAIN AWARENESS WEEK wurden im Haus der Natur in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern der Universität Salzburg und der DANA Foundation spannende Einblicke in die Welt der Gehirnforschung geboten.

Die Schüler:innen der 6. und 7. Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges beschäftigen sich experimentell unter anderem mit ihrer individuellen Reaktionszeit, sowie den Herausforderungen beim Multitasking und der entsprechenden Informationsverarbeitung im Gehirn.

Der Vortrag von Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Bernatzky zum Thema Schmerzentstehung und Schmerzbewältigung rundete das vielfältige Programm im Haus der Natur perfekt ab.

Anschließend gab es für unsere „Naturwissenschaftler“ noch die Möglichkeit, beim Tag der offenen Tür an der Paris Lodron Universität Salzburg, erste Einblicke ins Uni- Leben zu gewinnen und Informationen zum Studienangebot einzuholen.

Mit zahlreichen Eindrücken und neuen  Erkenntnissen ging es nach einem aufregenden Tag in der Stadt wieder nach Hause.