Sprachreise nach Nizza – Ein Plaisir an der Côte d´Azur!

Quand j´ai compris que chaque matin je reverrais cette lumière,

je ne pouvais pas croire à mon bonheur. Je décidai de ne pas quitter Nice,

et j´y ai demeuré pratiquement toute mon existence.

Als ich begriff, dass ich jeden Morgen aufs Neue dieses Licht sehen würde,

konnte ich mein Glück nicht fassen. Ich beschloss, in Nizza zu bleiben

und wohnte dort fast mein ganzes Leben lang.

Henri Matisse

Zu einem einmaligen Erlebnis wurde die einwöchige Sprachreise der Französisch-Schüler:innen der 7. Klassen des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee an die südfranzösische Hafenstadt Nizza.

Das Licht, die Düfte, das milde Klima und die malerische Landschaft der weltberühmten Côte d’Azur beeindruckten nicht nur berühmte Künstler wie Picasso, Matisse, Renoir und Chagall. Auch zahlreiche Literaten fanden dort Inspiration.

Nach intensivem Sprachtraining am Vormittag in der Sprachschule „Actilangue“ erkundeten die Schüler:innen an den Nachmittagen die malerische Altstadt von Nizza, das luxuriöse Fürstentum Monaco, das Hafenstädtchen Antibes mit seinem berühmten Picasso-Museum und weitere Destinationen an der französischen Riviera.

Untergebracht bei französischen Gastfamilien hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, die französische Lebensweise hautnah zu erleben. Das sommerliche September-Wetter trug ebenso dazu bei, die Tage am Strand von Nizza ausklingen zu lassen und für eine Woche (französisch sprechend) dem berühmten Savoir-vivre zu frönen.