Projekekt zum Thema Menstruation

BIPA schenkt allen Schülerinnen des BSZ Bad Aussee Menstruationstassen

Das Erzherzog Johann BORG  und die HLW Bad Ausseenahmen in diesem Schuljahr mit acht weiteren Schulen in der Steiermark an einem Projekt des Frauengesundheitszentrums Graz teil. Es wurden Workshops für Schülerinnen und Lehrerinnen zum Thema Menstruation durchgeführt und die Sanitärbereiche unserer jungen Damen mit Hygieneprodukten ausgestattet. Da diese Initiative zwar ein tolles Projekt in Richtung Enttabuisierung der monatlichen Blutung darstellt, aber mancher Schülerin und Lehrerin zu wenig nachhaltig war, suchten wir nach ökologischen Alternativen zu Binden und Tampons. Fündig wurden wir bei BIPA Bad Aussee. Die Marktleitung zeigte sofort Interesse an unseren Anliegen und nach intensiven Gesprächen wurden 100 Stück Menstruationstassen gratis zur Verfügung gestellt. Die Schulgemeinschaft des Bundesschulclusters Bad Aussee möchte BIPA Österreich und im Speziellen Frau Veronika Marl hierfür großen Dank aussprechen!