Pfarrer Kneipp ist moderner, als man oft denkt. Ein Vortrag.

Denken Sie bei Kneipp nur an Wassertreten? Es geht dabei um viel mehr, nämlich um Gesundheit als ganzheitlichen Ansatz. Bei einem Vortrag, zu dem der Kneipp Aktiv-Club und das Bundesschulzentrum Bad Aussee eingeladen hatten, referierte Mag. Georg Jillich, Präsident des Österreichischen Kneippbundes, über die fünf Säulen im Konzept von Sebastian Kneipp: Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Lebensordnung.

Der Leiter des Bundesschulclusters Bad Aussee, OStR Mag. Harald Gerstgrasser begrüßte die Zuhörerschaft, den Referenten und die Obfrau des Kneippbundes Bad Aussee, Frau Kathrin Rastl. Prävention in Form von aktiver Gesundheitsförderung steht beim Kneipp-Verein besonders im Fokus, wie dessen Obfrau, Kathrin Rastl, ausführte. Dazu dient etwa die schöne Kneipp-Anlage im Kurpark Bad Aussee. Der Kontakt zur Jugend und besonders zur HLW mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement ist ihr wichtig, da man das Körperbewusstsein möglichst früh schulen sollte.

„Die körperliche Gesundheit ist ein Geschenk, wofür wir stets dankbar sein sollten“, führte der Referent aus. „Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen“, zitierte er Pfarrer Kneipp. Am besten wirkt das, wenn wir die Bewegung in unseren normalen Tagesablauf integrieren. Der Spaß als Motivator sollte dabei nicht fehlen. Eine passende Sportart findet sich aber immer, wenn man will. Gesundheit bis ins hohe Alter sollte dafür Anreiz genug sein.

Natürlich gesund leben. Dieses Motto gilt besonders für die Ernährung. Das Wissen über schädliche Wirkungen der Ernährung in Wohlstandsgesellschaften hat enorm zugenommen, aber es gilt noch immer der Satz von Sebastian Kneipp: „Gesund bleiben und lange leben will jeder, aber die wenigsten tun etwas dafür.“ Der erste und wichtigste Schritt beginnt eben immer bei uns selbst. Auch die Motivation spielt bei all diesen Ansätzen eine große Rolle.
Zum Abschluss gab es noch einen Buchtipp: Das große Kneipp-Buch. Fünf Säulen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben, von Hans Gasperl und Georg Jillich, im Servus-Verlag erschienen.

Foto: Der Referent Georg Jillich (li.) mit Kathrin Rastl (Kneipp-Verein) und Clusterleiter Harald Gerstgrasser