Landesredewettbewerb 2023 in Voitsberg: 3. Platz für Diana Huber vom Erzherzog Johann BORG Bad Aussee

Beim heurigen Landesredewettbewerb am 28. und 29. März 2023 in Voitsberg nahmen drei Schülerinnen des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee teil – die Schülerinnen hatten sich im davor stattfindenden schulinternen Redewettbewerb gegen ihre Mitstreiter:innen erfolgreich durchgesetzt.

Beim Landesbewerb stellte Diana Huber im Bereich „Klassische Rede“ erfolgreich ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis und belegte einen eindrucksvollen 3. Platz.

Im Bereich der klassischen Rede müssen die Schüler:innen eine Meinungsrede gestalten, in der dem Publikum eigene Erkenntnisse, Appelle und Forderungen zu einem Thema von öffentlichem Interesse vorgetragen werden. Wichtig sind dabei eine sachliche, nachvollziehbare Argumentation und eine redegerechte Darbietung der eigenen Anliegen.
Es muss dabei 6-8 Minuten frei gesprochen werden.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!