Kennenlerntag der 5B Klasse

Eingetragen in: Allgemein | 0

Am Freitag, dem 29. September, durfte auch der naturwissenschaftliche Zweig des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee, die 5B Klasse, einen ganzen Schultag zur Stärkung der Klassengemeinschaft bzw. zum tieferen Kenenlernen nutzen. Nach einem Aufwärmspaziergang/-lauf vom Bahnhof (Steeg/Gosau) zum Strandbad Untersee, wurden wir dort vom „Outback Adventure Centermit der Aufgabe betraut, aus Kunststoffkanistern, Seilen und Holzlatten bzw. -stangen ein Floß zu bauen. Ein Floß, welches im Idealfall die zehn Schüler:innen und die beiden Betreuer:innen über Wasser halten sollte. Mit über 18°C gab sich der Hallstättersee zwar von seiner besten Seite, so richtig Lust auf’s Badengehen kam merkwürdigerweise dennoch nicht auf. Um das Risiko eines „Schiffbruchs“ zu minimieren, machten sich die Schüler:innen alsbald gewissenhaft an die Arbeit – zumindest theoretisch. Um das Klischee eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes zu erfüllen, wurde vorerst nur gerechnet, nachgedacht, überlegt, Gedanken angestellt, Überlegungen gemacht, geprüft, beurteilt, kalkuliert …

Mit etwas Nachhelfen des Leiters ging’s dann aber doch noch ans „Werkeln“ und so konnte die Truppe tatsächlich ein seetaugliches Floß bauen und erfolgreich testen – und das ohne „Schwimmeinlage“. Um dies zu erreichen mussten sie einerseits zusammenarbeiten, andererseits aber auch verschiedene Rollen und Aufgaben übernehmen. Gleiches möchte die Klasse auch in den kommenden vier Jahren erreichen: Mit dem Floß gemeinsam zur Matura.

Anschließend ging es wieder zu Fuß weiter zum Klassenvorstand, wo die Klasse den Kennlerntag bei traumhaftem Wetter, Lagerfeuer und gemeinsamen Essen ausklingen lassen konnte.

Deine Gedanken zu diesem Thema