Besuch im Krankenhauslabor des Naturwissenschaftlichen Zweigs der 6. Klasse

Am Montag, dem 11.03.2019, durften wir, der NaWi - Zweig der 6. Klassen gemeinsam mit Frau Prof. Mag. Schwarz eine Exkursion in das Labor im Krankenhaus in Bad Ischl machen. Die BORG-Absolventin Magdalena Gschwandtner ermöglichte unserer Gruppe einen spannenden und interessanten Einblick in den Berufsalltag einer biomedizinischen Analytikerin. Sie hat uns die Aufgaben und Arbeitsabläufe im Labor erklärt und uns die verschiedensten Geräte vorgeführt. Besonders spannend waren ihre Erzählungen rund um das Blutdepot, wobei wir die Gelegenheit, jederzeit nachfragen zu können, auch intensiv genutzt haben. Das Highlight des Nachmittags war aber sicher, dass wir selbst Hand anlegen durften😊 Wir hatten die Möglichkeit selbst Harn- und Stuhlproben zu mikroskopieren. Nachdem wir uns zur Blutabnahme durchringen konnten, haben wir auch noch unsere eigenen Blutgruppen bestimmt. Abschließend möchten wir uns bei Frau Gschwandtner und dem ganzen Laborteam für den spannenden Nachmittag und die hervorragende Betreuung herzlich bedanken!