Alumni-Vortrag: Teresa Peer, Polizistin

„Abwechslungsreich und täglich unterschiedlichen Herausforderungen…“

Es ist schon die vierte Bildungsmesse am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee, zu der immer wieder auch Alumni eingeladen wurden.

„ Eine abwechslungsreiche Arbeit mit täglich unterschiedlichen Herausforderungen stellte ich mir während der Zeit am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee für die Zukunft vor. Durch Nachfragen bei anderen Absolvent:innen kam ich auf die Idee, den Beruf der Polizistin auszuüben.“, erzählt Teresa Peer.

Noch während der Schulzeit am BORG begannen mit Unterstützung der Lehrer:innen die Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfung bei der Polizei. Bestens unterstützt für den Bewegungsparcours, für den allgemeinen Teil mit logischem Denken und guten Rechtschreibkenntnissen, für den psychologischen Teil und für das Bewerbungsgespräch begann Teresa Peer im Herbst 2018 die Ausbildung in der Polizeischule in Salzburg.Nach zwei Jahren legte sie die Dienstprüfung ab und kann nun einen Beruf ausüben, der durch die verschiedensten Herausforderungen wie Büroarbeit, Außendiensttätigkeit und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten ihren Vorstellungen entspricht.

Die Vielfalt dieses Berufes spiegelt sich auch in Zusatzqualifikationen wider, sei es in der Kriminalistik oder in der Präventionsarbeit mit Jugendlichen. In naher Zukunft wird sie erneut die Schulbank drücken und die Ausbildung zur dienstführenden Polizeibeamtin beginnen.