Besuch in Carnuntum

Im Rahmen des Lateinunterrichts reisten die Schüler:innen der 5A, 6A und 6B-Klasse des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee für drei Tage nach Wien. Dort besuchten sie die Sonderausstellung „Götter, Helden und Verräter. Das Historienbild um 1800“, in der sie ihr über die letzten zwei Jahre erworbenes Wissen in Bezug auf die Mythologie auf die ausgestellten Kunstwerke transferieren konnten. Dabei wurden sehr interessante Referate über einzelne Bilder von ein Schüler:innen vorgetragen.

Ebenso besuchten die Lateinschüler:innen die Ausgrabungsstätten in Carnuntum, wo auf den Fundamenten der ausgegrabenen Überreste römische Gebäude rekonstruiert wurden. Wenngleich die meisten Rekonstruktionen äußerst spekulativ sind, bot der Anblick eine besondere Erfahrung: Man kann ansonsten kaum auf eine solche tiefgreifende Art und Weise die Antike begreifen.

Dank des außergewöhnlichen Interesses und des positiven Mitwirkens aller Schüler:innen war es eine sehr produktive Reise, in der alle ihren Wissensschatz erweitern konnten.