Volksschüler erforschen die Natur

Am Montag, 6. Juli 2015 besuchte eine Gruppe von Volksschülern aus Bad Aussee mit ihren Begleitlehrerinnen Frau Dipl. Päd. Angelika Gerstgrasser, Dipl. Päd. Iris Zwinger, Dipl. Päd. Daniela Hoscher und Dipl. Päd. Evelyn Fuchs das Erzherzog Johann BORG Bad Aussee. Eingeladen dazu hatte Prof. Mag. Harald Gerstgrasser, Physiklehrer am BORG, der eine Sammlung von physikalischen Experimenten zusammengestellt hatte, an der die Volksschüler auch aktiv teilnehmen konnten. Explodierende Schwedenbomben, tanzende Bälle, elektrische Blitze und "die Schlange des Pharao", die von Chemiker DI Michael Seelich vorgeführt wurde, begeisterten die jungen Gäste. Hervorragend und aufmerksam betreut wurden die Volksschüler von den SchülerInnen des naturwissenschaftlichen Zweiges der siebenten Klasse am BORG. Es war ein spielerischer Einblick und Zugang zu den Naturwissenschaften. Vielleicht hat es in dem ein oder anderen das Interesse für eine spätere Ausbildung in dieser Richtung geweckt, man kann nie früh genug damit anfangen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits geplant.