First Certificate of English (Cambridge): SchülerInnen des Erzherzog Johann BORG beweisen ihre Englischkenntisse

Auch im heurigen Schuljahr absolvierten wieder einige Schülerinnen des Erzherzog Johann BORG das FCE am WIFI Salzburg (Prüfungszentrum).

Das First Certificate in English (FCE), ist eine Qualifikation auf höherem Mittelstufenniveau. Sie belegt, dass man geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch für Berufs- und Studienzwecke anwenden kann. Die Prüfung entspricht der Stufe B2, was wiederum gleichzusetzen ist mit dem Maturaniveau, das in Englisch erreicht werden soll. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil mit Hörverständnis, Leseverständnis, angewandter Grammatik und Vokabelwissen sowie dem Verfassen eines Textes, anschließend folgt ein mündlicher Teil im Rahmen eines Prüfungsgespräches.
Die Besonderheit der Prüfung besteht auch darin, dass sich die SchülerInnen in einem schulexternen Rahmen beweisen müssen, was wiederum eine gute Vorbereitung für die Zentralmatura ist.

Besonders erfreulich sind die erreichten Prüfungsergebnisse, einige SchülerInnen konnten sogar eine Bestätigung über das Prüfungsniveau C1 erreichen, was im übertragenen Sinn sehr fortgeschrittene Englischkenntnisse bestätigt und auch im Rahmen der Matura nur selten erreicht wird.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Prüflingen herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen!

camebridge 2019

AbsolventInnen aus der 8. Klasse: Peter Falkensteiner, Johanna Schwarz, Philipp Sölkner, Jana Royer, Zoe Wickl, Katja Thalhammer, Marcella Loidl