Erfolgreiche Theateraufführung am BORG Bad Aussee

„Wos mocht die Kunst? – immer´s Gleiche, ois Scheiße!“ Erfolgreiche Theateraufführung am BORG Bad Aussee Mehrere Monate arbeitete die Theatergruppe der 7. Klassen vom Erzherzog Johann BORG intensiv an ihrem ausgewählten Bühnenwerk „Stücke aus dem halben Leben“ von Fitzgerald Kusz, das am 25. Juni im Ausseer Pfarrheim aufgeführt wurde. Unter der Leitung von Mag. Ingrid Peyrer und Peter Rack wurden Szenen ausgewählt und umgeschrieben, in die heutige Zeit und für unsere Gegend übertragen. Das Stück behandelt in verschiedensten Einzelszenen die Unfähigkeit der Menschen, echt miteinander zu kommunizieren, was letztendlich zur Vereinsamung führt. Sie reden aneinander vorbei, streiten und bauen schlimmstenfalls tiefe emotionale Beziehungen zu ihren Gartenzwergen oder zu Fernsehmoderatoren auf. Das führt zu schrägen, manchmal absurden Episoden, die von den SchülerInnen gekonnt und unterhaltsam in Szene gesetzt wurden. Den letzten Schliff bekam die Theatergruppe von Christian Ruck, dem Theaterreferenten der Fachabteilung Gesellschaft und Diversität des Landes Steiermark, der an drei Probetagen noch einmal intensiv mit den SchülerInnen arbeitete. Das Publikum honorierte die Bemühungen der jungen SchauspielerInnen mit viel Gelächter und anhaltendem Applaus.