Einfach spannend! Das WAHLPFLICHTFACH RECHT-WIRTSCHAFT-POLITIK

Eingetragen in: Allgemein | 0

Exkursionen, Lehrausgänge unFrida 2017 009d Einladungen fachkundiger Personen sind ein wesentlicher Bestandteil des Wahlpflichtfachs „Recht-Wirtschaft-Politik“.
Nach einem anregenden Workshop mit der Kinder-und Jugendanwaltschaft Steiermark (KiJa) zum Thema „Jugendschutz“ stand im März , gemeinsam mit dem V.Jahrgang der HLW, ein Besuch des Landesgerichts Leoben auf dem Programm. Vier Jugendgerichts-Verhandlungen – Drogenhandel, unerlaubtes Sprayen mit anschließend falscher Zeugenaussage, Serieneinbruch sowie Raufhandel mit Körperverletzung – gaben einen realistischen Einblick in den Alltag einer Jugendrichterin.
Diese leitete die Verhandlungen souverän und mit Einfühlungsvermögen für die Angeklagten. Die Möglichkeit, mit ihr, dem Staatsanwalt sowie den Verteidigern ins Gespräch zu kommen, war ein weiterer Pluspunkt . Die Heimfahrt und auch Gespräche zuhause kreisten noch länger um die Eindrücke dieses Tages.
Im Mai gab es einen für das Erzherzog Johann BORG maßgeschneiderten Besuch beim Bundesheer in der Kaserne St.Michael. Nach einer kurzen Vorstellung der Kaserne sowie des dort beheimateten Jägerbataillons 18 (JgB18) durch den stv. Bataillonskommandanten, ging es zu einer Kasernenbesichtigung und zum Stationenbetrieb: Dieser vermittelte einen einsatznahen Eindruck von der Tätigkeit eines Aufklärungszugs; in Ausrüstung und Tarnung – der schwere Feldrucksack machte auch bei Sportlern Eindruck!-, Sichtgeräte (vom Feldstecher über den Restlichtverstärker bis zur Wärmebildkamera) bis hin zum Schießkino, um nur einige Stationen zu nennen.
Und schon laufen die Vorbereitungen für die nächsten Aktivitäten: im September ist eine rechtshistorische Exkursion ins Kriminal-und Strafrechtsmuseum Scharnstein sowie ins Wilderermuseum St.Pankraz geplant, im November eine europapolitische Projektwoche in der EU-Hauptstadt Brüssel.-

Deine Gedanken zu diesem Thema