BORG-Schülerinnen absolvieren Unternehmerprüfung in Graz

UFP17

Am  13. September 2017 traten Gloria Mayerl und Victoria  Leitner bei der Wirtschaftskammer  in Graz zur abschließender Unternehmerprüfung an. Am Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee gibt es , wie an vielen Gymnasien, die Möglichkeit mit dem Unternehmerführerschein in vier Modulschritten die Unternehmerprüfung zu absolvieren. Viele SchülerInnen nutzen die Gelegenheit während ihrer Schulzeit, um sich auch wirtschaftlich auf das Leben danach vorzubereiten. Modul A,B und C werden  an der Schule mit einem schulfremden Prüfer abgelegt, die Prüfung zum abschließenden Modul UP nimmt aber die Prüfungskommission der WKO ab. Auch wenn nicht alle dieses letzte Modul ablegen, so sind doch auch die ersten Module ein Schritt Richtung betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich vertiefter Ausbildung, die am BORG Bad Aussee angeboten wird. Nachhaltiger erleben SchülerInnen  ihre wirtschaftliche Ausbildung, wenn sie im Fach Recht-Wirtschaft-Politik ihre eigene Junior Company gründen. Entrepreneurship und Leadership zählen am Erzherzog Johann-BORG Bad Aussee zu den  Leitzielen, auf dem Arbeitsmarkt sind sie gefragt.