Alumni-Vortrag: Viktoria Frosch, MSc, Bsc „Praktika haben meine Interesse für die Psychologie geweckt…“

frosch2019Das Interesse an Psychologie wird vor allem  in der 7. und 8. Klasse bei vielen SchülerInnen geweckt. Ein universitäres Studium dieses Faches bringt es mit sich, sich  auch mit  Mathematik und Statistik zu beschäftigen. Welche Voraussetzungen notwendig sind,  um daran Gefallen zu finden, erzählt Alumna Viktoria Frosch am 13.Februar 2019 den SchülerInnen am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee.

Während  und schon vor ihrer Ausbildung hat sie im Rahmen mehrerer Praktika im klinisch-psychologischen Bereich erkannt, dass ihre Interessen vor allem in den Bereichen der psychologischen Behandlung und Gesundheitsförderung liegen, deshalb hat sie nach ihrem Studienabschluss auch noch mit der Ausbildung zur Klinischen Psychologin begonnen..

Nun ist Viktoria Frosch als Schulpsychologin des ÖZPGS – Österreichisches Zentrum für Gesundheitsförderung im Schulbereich – tätig und betreut verschiedene Schulen in der Bildungsregion Liezen, darunter auch das EHJ BORG Bad Aussee. Im Zentrum der Schulpsychologie steht die Stabilisierung und Integration von SchülerInnen im System Schule. Es geht primär um die bestmögliche Förderung und Entwicklung eines einzelnen Kindes oder Jugendlichen auf Grundlage der eigenen Begabungen und Ressourcen. Das bedeutet, dass man sich mit allen möglichen Fragen an die Schulpsychologie wenden kann, angefangen von persönlichen Anliegen über Lernschwierigkeiten bis hin zu Problemen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern. Diese Maßnahme des ÖZPGS dient insgesamt also der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern, um das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit aller beteiligten Personen des Schullebens zu fördern.