Besuch beim Gitarrenbauer

Am Freitag, 14.6.2024, fand eine Exkursion der Gitarrenklassen des BORG Bad Aussee statt. Die Reise führte nach Bad Goisern zum Gitarrenbauer Christian Jablonski, der die Pforten seiner Werkstatt für die Gitarrenschülerinnen öffnete.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es detaillierte Informationen über die Ausbildung eines Gitarrenbauers, da Herr Jablonski nicht nur gelernter Gitarrenbauer sondern auch Lehrer für Instrumentenbau an der HTL Hallstatt ist. Nach diesem Exkurs wurde der Arbeitsalltag eines Gitarrenbauers erläutert. Neben Aufträge für Neubau von Gitarren gibt es viele Kundenaufträge für Gitarrenreparaturen. Gleichzeitig präsentierte Jablonski einige von seinen selbstgebauten Gitarren und von restaurierten bzw. reparierten Gitarren. Danach wurde das Werkstätten Zimmer genauer begutachtet. Die Schülerinnen bekamen einen Einblick in das Holzlager, wo so manche Holzschätze lagern, und in verschiedene Baupläne von Gitarren. Abschließend wurden noch die einzelnen Arbeitsschritte zum Bau einer Gitarre erklärt und gezeigt. Für die Schülerinnen war es ein sehr informativer und interessanter Nachmittag. Besonderer Dank gilt Christian Jablonski für seine Zeit!