Pflanze einen Baum…

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 organisierten die Biologielehrer:innen des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee ein Projekt, bei dem es um die Renaturierung von Sturmschäden auf der Liegenschaft des Bundesschulzentrums Bad Aussee ging. Unter Mitwirkung der Gärtnerei Maierhofer aus Bad Mitterndorf (herzlichen Dank dafür) wurden in Abstimmung mit der Bundesimmobiliengesellschaft 3 neue Bäume gepflanzt, eine Sommerlinde, ein Kugelahorn und eine Birke.
Der auch in unseren Breiten merkbare Klimawandel hat durch vermehrtes Sturmaufkommen mehrere ältere Bäume zu Fall gebracht und so wurden zur Erhaltung der Bodengesundheit, zur Verbesserung des Klimas und zum Erosionsschutz diese Bäume gepflanzt. Das Projekt hat auch eine weitreichende Dimension, denkt man nur an die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (Renaturierung).
Mit großem Engagement wurden unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern des BORG die Standplätze ausgesucht, die großen Wurzelballen platziert und nach der Pflanzung ausgiebig gewässert. Im Biologieunterricht wurden Raumplanung, Biodiversität, Klimawandel und Renaturierung thematisiert. Finanziert wurde das Projekt aus Geldern der steiermärkischen Landesregierung.