Zeitzeuginnengespräch. Mit Hermine Liska

Am 7. November 2016 waren SchülerInnen der 7. und 8. Klassen am Erzherzog-Johann-BORG eingeladen, sich mit einer ganz besonderen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Über Vermittlung von Monika Prietl kam eine Zeitzeugin 1. Generation an unsere Schule und gab Einblicke in ihre tief berührende und mutige Biographie. Hermine Liska hat als Schülerin den Hitlergruß verweigert, was sie unweigerlich in Konflikt mit dem totalitären NS-System brachte. Ihre Erzählungen lösten große Betroffenheit aus, weil nachvollziehbar wurde, wie Leben und Kindheit in dieser Zeit aussahen. Dass es für Hermine Liska ein Lebenselixier ist, wenn sie auf junge Leute trifft, daran ist nicht zu zweifeln. Und es ist ein Geschenk für junge Leute historische Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.