„Wir sind Kulm“

7. Klasse BORG 2019/20 Social Media Projekt „Wir sind Kulm“ Der Kulm ist die größte natürliche Skiflugschanze Europas und liegt unweit von Bad Aussee in der Gemeinde Bad Mittterndorf. Im Februar 2020 hat dort nach einigen Jahren erneut ein Weltcup-Skifliegen stattgefunden. Ein großes sportliches Event, das noch vor Zeiten von Mund-Nasenschutz und Homeschooling tolle kulturelle und wirtschaftliche Möglichkeiten geboten hat und dem schon Monate vorher entgegengefiebert worden ist. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee für das Skifliegen haben wir Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des vorigen Jahres die Möglichkeit bekommen, ein Socialmedia-Projekt durchzuführen und für die Veranstaltung im Vorhinein zu werben. Eingefädelt wurde das alles im Rahmen des Deutschunterrichts. Unter dem Motto „Wir sind Kulm“ haben wir Interviews geführt, recherchiert und die Socialmedia-Kanäle bespielt. Am spannendsten dabei war für mich das Führen von Interviews, die wir unter anderem mit Andreas Goldberger und dem Bad Mitterndorfer Bürgermeister aufgezeichnet haben. Das Interview mit Andreas Goldberger hat in ein paar Wochen sogar mehr als 10 000 Aufrufe erhalten. Am Wochenende an dem das Fliegen stattgefunden hat sind zwei Schüler der 7. Klasse dabei gewesen und haben auch vor Ort Fotos und Videos mit internationalen Sportlern und außergewöhnlichen Fans gemacht, die laufend gepostet wurden. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und wir konnten auch Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sammeln.