Walter Munk, der Mann, der Meer wollte: „Wir sollten keine Angst haben zu versagen“

„Wir sollten keine Angst haben zu versagen“, hatte der mittlerweile verstorbene 101–jährige Walter Munk gemeint. Ein Motto, das auch gut zu den jungen Menschen passt, die die ForscherInnen der „Walter Munk Foundation for the Oceans“ im Erzherzog Johann BORG am 20. Mai besuchen. Das Forscher-Team um Mary Coakley Munk berichtet den SchülerInnen schier unglaubliche Geschichten aus der Welt der Wissenschaft um Walter Munk. Und Damien Leloup, Geschäftsführer der kalifornischen Walter Munk Foundation for the Oceans , selbst leidenschaftlicher Wissenschaftler, der mit Jacques Cousteau geforscht hat, erzählt von Robotern am Grunde des Sees oder von Forschung um Mikroplastik in Gewässern. Wissenschaftssprache ist Englisch. Prof. Erwin Heine von der Universität für Bodenkultur begeistert für die Limnologie und archäologischen Forschungen am Grunde des Sees. Und dann gibt es die gute Nachricht, das dürfen die SchülerInnen auch selbst hautnah und praktisch erleben. Am 23. Mai geht es zum Strandcafé in Altaussee. Peter Beuchel, Mitglied des Alumni-Clubs am Erzherzog Johann-BORG Bad Aussee macht es (dankenswerterweise auch kulinarisch) möglich. Er hat Walter Munk vor fünf Jahren noch kennenlernen dürfen. Mary Oakley Munk erzählt den jungen Leuten, dass Walter, der begeisterte Schifahrer und Ozeanograph, es geliebt hätte, mit ihnen zu tun zu haben. Die ForscherInnen begeistern auch, der Roboter wird ins Wasser gelassen, Wasserproben werden genommen, das Sonar besichtigt. Und, es wird musiziert: Stimmung perfekt! „Der Mann, der Meer wollte“, hatte die Zeitschrift Profil zum 101- Jährigen Walter Munk 2018 getitelt. Im Februar dieses Jahres ist Walter Munk verstorben. Seine Stiftung untersucht derzeit im Projekt „Altaussee 2019“, die von ihm gewünschte und geplante Erforschung des Altausseer Sees. Walter Munk hat das Geheimnis Wellen vorherzusagen enthüllt, und machte die Landung der Alliierten in der Normandie am D-Day möglich. Er hat die dunkle Seite des Mondes entdeckt, und das Geheimnis der Meereserwärmung. Ein Teufelsrochen , Mobula Munkiana, vom Aussterben bedroht, ist nach ihm benannt, das Symbol der Walter Munk Foundation for the Oceans.