Sprachwoche in Barcelona im Dezember 2014

Während die Wahlpflichtgruppe Recht- Wirtschaft- Politik Straßburg, Brüssel und Luxemburg besuchte, machte die Wahlpflichtgruppe Spanisch ider 7A/B des BORG Bad Aussee Barcelona unsicher.Unter der Leitung von Frau Professorin Irene Stopper und ihrem Mann verbrachten sie eine aufregende Woche in der Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößten Stadt Spaniens.Jede freie Minute wurde genutzt um Barcelona kennenzulernen. Nicht nur die typischen Touristenpole, wie Sagrada Familia, Park Güell, Casa Mila u.v.m., sondern auch die kleinen versteckten Nebenschauplätze, die diese Stadt zu dem machen was sie ist, wurden besichtigt. Darüber hinaus besuchten wir jeden Vormittag die Schule, wo unser Spanisch verbessert wurde. Durch den aufregenden und lustigen Unterricht der SpanischlehrerIn Rosa und Felipe wurde die Sprache gefestigt.In dieser Woche lernten wir auch viel über die spanische Kultur, so wurden die Vorurteile, dass Spanier „pünktlich“ seien, und dass das Leben erst am Abend so richtig auflebe, bestätigt.Im Laufe der Spanischreise wurde auch international gegessen. Von Döner, Italienisch bis hin zu KFC war alles dabei. Damit wir SchülerInnen aber auch in den Genuss der spanischen Küche kamen, ließen sie die Woche mit einem Besuch in einem Tapas Restaurant ausklingen.Barcelona hinterließ viele bleibende Eindrücke, auf die wir gerne zurückschauen.Ein großer Dank gilt auch Frau Professorin Irene Stopper und ihrem Mann, die diese Woche durch die gute Organisation und Reiseführung zu etwas Besonderem machten. (Sarah Mayer,7B)