Spannender Vortrag über Quantenphysik

Am 23. Februar 2015 hielt einer der schillerndsten Persönlichkeiten der modernen Physik,
Univ. Prof. Dr. Anton Zeilinger, Vorstand des Instituts für Experimentalphysik an der Universität Wien, einen spannenden Vortrag über Quantenphysik. Dieses moderne Kapitel der Physik beschäftigt sich mit den kleinsten Teilchen unserer Welt, insbesondere mit den Photonen, aus denen das Licht besteht. Diese Photonen zeigen ganz merkwürdige Eigenschaften, die mit gesundem Menschen-verstand nicht mehr erklärbar sind. Untermauert wurden diese Eigenschaften durch eindrucksvolle Experimente mit Laserlicht. Eine der wichtigsten Anwendungen in der Zukunft wird die abhörsichere Verschlüsselung von Nachrichten und die Quantenteleportation, umgangssprachkich als „Beamen“ bekannt, sein. Der Vortrag fand in den Räumlichkeiten der Internationalen Akademie Traunkirchen statt, dorthin sind auch die Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges der siebenten Klasse des Erzherzog Johann BORG unter Betreuung ihres Physiklehrers Mag. Harald Gerstgrasser eingeladen. Sie werden im Rahmen einer Großveranstaltung am 18. März naturwissenschaftliche Experimente vorführen.

zeilinger_gerstgrasser2015

Univ. Prof. Dr. Anton Zeilinger, Mag. Harald Gerstgrasser