Roter Faden

Am 23. Und 24. Jänner 2020 fand im Rahmen der langen Nacht der Bildung und des „Open House“ am Schulcluster Bad Aussee eine gemeinschaftliche Kunstausstellung des BORG und der HLW statt. Dabei erhielten die Besucher/innen einen Einblick in das spannende künstlerisch-kreative Schaffen des Schulstandorts. Passend zum Ausstellungsthema „Roter Faden“ wurden die Gäste bereits vor dem Eingang von einem roten Wollknäuel empfangen und von einem roten Faden zu den einzelnen Kunstwerken geleitet. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig das bildnerische Schaffen in unserer Schule sein kann. Nicht nur klassische bildnerische Ausdrucksformen wie Zeichnung, Linolschnitt, Acrylmalerei oder Skulptur standen im Fokus der Ausstellung, auch Upcycling-Projekte wie Lampen aus Wegwerfmaterialien oder ungewöhnliche Modeentwürfe aus Papier wurden präsentiert. Wie auch im zeitgenössischen Kunstbetrieb üblich, konnten die Besucher/innen zudem an der Ausstellung partizipieren und zum Beispiel an einer Meinungsumfrage teilnehmen. Der sprichwörtliche rote Faden war dabei die Farbe Rot, der nicht nur alle Kunstwerke verband, sondern auch als Ausdruck des gemeinschaftlichen Kunstschaffens am Schulstandort verstanden werden kann.