Nonnen werden wir nicht, aber…

Eingetragen in: Allgemein | 0

Die katholischen Religionsgruppen der 7. und 6. Klassen waren neugierig auf den heutzutage immer seltener gewählten Lebensstil eines Mönches/ einer Nonne.

Von 11.-12. April ließen wir uns deshalb auf die volle Kloster Erfahrung ein: Durch die Führung durch das Gebäude von Pater Gerwig Romirer konnten wir nicht nur die Stiftskirche und die Kapelle bewundern, sondern auch den Einsatz von moderner Architektur in Ergänzung zu dem ursprünglichen Barock-Stil des Klosters.

Das Kloster ist von einem idyllischen und ruhigen Ort umgeben. Wir durften bei Stundengebeten Einblicke ins Klosterleben gewinnen. Die Stimmung war einzigartig, der Ablauf klar geregelt und die Beteiligten wirkten dadurch fast wie in Trance. Beim Meditieren erlebten wir 15 Minuten völlige Stille, ein enormer Kontrast zu unserem Alltag, und erfuhren über Positionen, Hilfsmittel, Methoden und Ziele dieser Praktik. Beim gemeinsamen Essen und im Aufenthaltsraum kam die ganze Gruppe zusammen. Abschließend beantwortete Pater Gerwig all unsere teils persönlichen Fragen. Besonders im Gedächtnis bleibt den meisten die außergewöhnliche Atmosphäre im Kloster. Ruhe, Ordnung, Frieden und Freiheit vom Alltagsstress, welche man in dieser Form wahrscheinlich an keinem anderen Ort erlebt, zeichnen sie aus.

 

Nicole Leimer, Philine Pomberger, Leonie Rüscher

 

Deine Gedanken zu diesem Thema