Landesredewettbewerb in Judenburg-BORG erfolgreich

Von 11. bis 13. April wurde in Judenburg der diesjährige steirische Redewettbewerb des Landesjugendreferates durchgeführt. Die SchülerInnen ermittelten in den Bereichen Theaterspiel, Präsentation, Spontanrede und Klassische Rede ihre MeisterInnen. Die Schülerinnen des Erzherzog Johann Gymnasiums machten dabei wieder einmal “gute” Figur: Sandra Höflinger belegte bei den 5./6. Klassen in der Klassischen Rede” den ausgezeichneten 4. Platz; Ondrej Hanak wurde bei den “Präsentationen ebenfalls Vierter, Shaja Dalipovic schaffte mit einer sehr engagierten Präsentation den Sprung aufs Stockerl und wurde Dritte. Ondrej Hanak und Alea Atzmannsdorfer versuchten sich bei den 7./8./9. Klassen in der Klassischen Rede und belegten hier den 4. Platz. Ein Wermustropfen: Das Landesjugendreferat nimmt für die Bewerbe viel Geld in die Hand und geht seit Jahren verstärkt in die verschiedensten Regionen. Leider haben die Schulen im Murtaler Bereich wenig Interesse gezeigt, auch keine Zuhörerschaft bereit gestellt. Schade – immerhin ist es eine Form der Begabtenförderung.