Kreativ-Projektwoche der 6. Klassen in Wien

Die Woche vom 25. bis 29. April verbrachte die 6A Klasse in Wien um am kulturellen Leben der statt teilzunehmen und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Der Hauptbestandteil des Aufenthalts war ein zweitägiger Kalligraphie-Workshop mit der Künstlerin Claudia Dzengel, in dem die SchülerInnen ausgehend von autobiographischen Texten anspruchsvolle eigenständige kalligraphische Bilder entwickelten. Kulturelle Highlights des Aufenthalts bildeten der Vortrag ‘Wie Sichtbarkeit eine Machtfrage ist’ in der Akademie der Bildenden Künste, die Vernissage der Ausstellung ‘Rück-Blick: Kinetika 1967’ im 21er Haus sowie Workshops und Führungen im Belvedere, in der Sammlung Leopold, sowie im Kunsthistorischen Museum. Die Programmpunkte in englischer Sprache, wie der Besuch des English und Theatre sowie der Teilnahme an einem Live-Escape-Spiel wurden erst durch die Mitwirkung der Englisch-Professorin Ashley Townsend möglich. Alles in Allem war die Reise eine fruchtvolle Auseinandersetzung mit dem was die Bundeshauptstadt kulturell zu bieten hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!