Exkursion zu KTM MATTIGHOFEN und KTM MOTORENWERKE MUNDERFING

Am Mi., den 1. Juli 2015 nahmen Schüler des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee an einer Werksbesichtigung bei KTM teil. Eine Führung durch das Hauptwerk KTM MATTIGHOFEN und die KTM MOTORENWERKE MUNDERFING standen auf dem Programm. Bei der Ankunft bekamen alle Teilnehmer Ausweiskarten. Zur Einstimmung gab es eine interessante Präsentation über den Aufstieg eines österreichischen Kleinunternehmens bis zum heutigen international agierenden Global Player am Motorsportsektor. Die Führungen in beiden Werken zeigten uns Besuchern wieder einmal, welch komplexe Struktur erst den weltweiten Erfolg von KTM möglich macht. Die Angestellten, die wir im laufenden Produktionsbetrieb sahen, wirkten konzentriert und gelassen. Das beruht darauf, dass KTM bedacht ist, die Arbeitsprozesse ständig ergonomisch zu verbessern.
Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt ging es wieder zurück. Auf der Heimfahrt machten wir kurz Halt bei einer einladenden Bäckerei und wem das noch zu wenig war, der genoss anschließend seinen Burger im Mc Donalds in Mondsee.
Allen Schülern ein Dankeschön für das vorbildliche Verhalten während der Exkursion!

Prof. Trummer (Leiter) und Frau Prof. Moser (Begleitlehrer)

ktm

Foto: KTMMEDIA