Erste Hilfe großgeschrieben

An zwei Abenden gestaltete Frau Mag.a Dagmar Binna als Kursleiterin am Bundesschulcluster Bad Aussee einen 8-Stunden-Erste Hilfe-Auffrischungskurs.

Um fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können, müssen Ersthelfer:innen die Grundbegriffe von Basismaßnahmen und lebensrettenden Sofortmaßnahmen beherrschen und diese in Theorie und Praxis regelmäßig wiederholt üben. Nur dann ist es zu einem hohen Grad gewährleistet, dass diese Kompetenzen auch in Stresssituationen automatisiert angewendet und erfolgreich Maßnahmen gesetzt werden können.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung empfiehlt für alle im Dienst stehenden Lehrpersonen und das Verwaltungspersonal regelmäßige Auffrischungskurse
der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Besonders gilt dies für Lehrerinnen und Lehrer für „Bewegung und Sport.  Auch unsere Schulärztin, Frau Dr.in Marion Jansenberger, stand für Fragen und verschiedene Problemstellungen zur Verfügung.

Die Abende waren sehr praxisbezogen und kurzweilig und trugen auch dazu bei, die Zusammengehörigkeit im Bundesschulcluster zu festigen. Herzlichen Dank an Frau Mag.a Binna und unsere Schülärztin Frau Dr.in Marion Jansenberger!