Energieprojekt – Klimaschulen

Die drei Schulen des Ausseerlandes –Poly und NMS Bad Aussee, BORG Bad Aussee, NMS Bad Mitterndorf – präsentierten am 11.06. ihre endgültig fertigen Projekte. Die Jugendlichen hatten sich mit dem großen Thema „Energie“ seit Schulanfang beschäftigt, sind auf interessante Ergebnisse gekommen und haben Tolles geleistet. Die NMS Bad Aussee und die NMS Bad Mitterndorf setzten sich mit dem Energieverbrauch der Schulen auseinander und suchten nach Einsparungsquellen. Das Ergebnis war signifikant – die Schulen könnten sich tausende von Euro einsparen, wenn jeder ein wenig besser auf die Energieverbraucher achten würde. Das BORG Bad Aussee behandelte die Speicherung der Energie und präsentierte ihr Experiment „Wirkungsgrad eines Bleiakkus“. Das Highlight schlecht hin war das Poly mit dem Bau und der Montage einer Photovoltaikanlage für das Schulgebäude. Das Projekt erwies sich als lehrreich und jeder konnte etwas Wichtiges für sich selber mitnehmen.