„Alleskönner Stammzellen“-Tagesseminar an der „Internationalen Akademie Traunkirchen“ des Naturwissenschaftlichen Zweigs der 6. Klasse

Am Montag dem 28.01.2019 durfte der NaWi-Zweig der 6. Klassen gemeinsam mit OStR Prof. Mag. Gerstgrasser ein Tagesseminar zum Thema „Alleskönner Stammzelle“ besuchen. Das Seminar wurde von Frau Dr. Katharina Günther und Herrn Prof. Dr. Frank Edenhofer (der trotz eines Termins in Innsbruck per Skype teilnahm) gehalten. Die SchülerInnen erfuhren bei dem sechsstündigen Seminar mehr über Stammzelltypen, wie mit diesen heutzutage gearbeitet wird und wie man mit Hilfe von eben diesen Stammzellen viele Krankheiten heilen könnte. Wie bei einer richtigen Konferenz mussten die verschiedenen Gruppen ihre selbsterarbeiteten Poster zu verschiedenen Themen rund um Stammzellen präsentieren. Zum Schluss gab es noch eine ethische Diskussion innerhalb der Gruppen. Für Fragen standen Frau Dr. Günther und Herr Prof. Dr. Edenhofer bereit und beantworteten alle Fragen sehr ausführlich. Das Seminar war sehr gut, verständlich und interessant gestaltet. Mit einer guten Mischung aus informativem Vortrag und selbstständigem Arbeiten vergingen die Stunden wie im Flug. Dieses Seminar, das für Schüler gebührenfrei besuchbar war, hat den SchülerInnen vermittelt, wie wichtig die Stammzellforschung in der Zukunft der Medizin ist. Der Besuch der Seminare an der Internationalen Akademie ist sicher für alle interessierten SchülerInnen empfehlenswert.