tress18See Himmel Licht und dazwischen du am Tressenstein.
Intressenstein Junior Company präsentiert sich.

immer wieder stellt sich dir der Tressenstein in den Weg, wenn du deinen Blick über die Bergkulisse des Ausseerlandes gleiten lässt. du bleibst hängen ,obwohl der Gipfel scheinbar nichts zu bieten hat. ein künstliches Gebilde ist es ,das den Blick auf den Tressenstein lohnt, die Tressensteinwarte. was von manch einem Einheimischen als japanisches Teehaus bezeichnet wird, den rang eines beleuchteten Wachturmes bei Nacht haben mag, von hier aus überblickst du die kleine Welt des steirischen Salzkammergutes.
„Sommerfrische des Geistes“ bezeichnete Johanna Palme diese Landschaft, die viele Kreative und Fragende hierhergeführt hat. Ihre Impulse holten sie sich aus der Dichte der Schönheit der Landschaft, ob des in allen Blautönen schimmernde Wassers der Seen und Bäche, ob des Himmels, der das Licht im See widerspiegelt. Die, die hierher kamen, nahmen etwas mit aus dieser Landschaft und gaben uns allen etwas zurück: Bilder, Kompositionen, Gedanken, wissenschaftliche Erkenntnisse.
Exemplarisch sind Schülerinnen des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee den biographischen Spuren dieser Menschen in dieser Landschaft gefolgt und haben Biographien erstellt, die du via QR-Code und einer dahinterliegenden Homepage auf der Warte nachlesen kannst. Die Junior Company Intressenstein eröffnet am 13.September 2018 gemeinsam mit allen interessierten BesucherInnen ihr Projekt. und für Wanderer bleibt die Möglichkeit, dem einen oder anderen Berühmten auf seinen Spuren durch das Ausseerland zu folgen. Wo hat er gelebt? Was hat er gedacht? Welchen Bezug hatte er zum Ausseerland?

Termin: Tressensteinwarte, 13.9.2018, 12 Uhr Eröffnung

Die SchülerInnen des Erzherzog Johann BORG werden sich in Form einer Sternwanderung auf dem Tressenstein bei der Tressensteinwarte treffen. Bei Schlechtwetter findet die Eröffnung in der Aula der Schule  statt.

Genauere Informationen und Bilder: Ingrid Hilbrand, Projektleiterin

Ingrid.hilbrand@borg-aussee.at, Tel. 03622 52719-28.