Workshop „Industrie zu Gast im Klassenzimmer“

thumbnail_IMG_9584

Saint-Gobain Rigips GmbH am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee

Fast in unmittelbarer Nachbarschaft zum Erzherzog Johann BORG Bad Aussee befindet sich das Unternehmen Saint Gobain, der Produktionsbetrieb RIGIPS erzeugt hier Gipskartonplatten mit dem dazugehörigen Gipsabbau in Gössl im Hintergrund. Verbunden durch eine Materialseilbahn, hat man hier schon früh auf verkehrsschonende Transportmöglichkeiten geachtet.

Am 15. Dezember 2020 durfte aufgrund der Covid19 Pandemie Bestimmungen kein Vortragender in das Erzherzog Johann BORG Bad Aussee kommen und auch das Werk nicht besichtigt werden. Auf Einladung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft bzw. von Mag. Claudia Schober schalteten sich die Jugendlichen mit einem Link von Zuhause aus in eine Computerkonferenz, die ihnen trotzdem einiges näherbrachte, was Arbeit in der Industrie so ausmacht. Auf 100 Arbeitsplätze in einem Industrieunternehmen kommen 145 Arbeitsplätze in der Region, die direkt oder indirekt von einem Leitbetrieb abhängen.

Raffaella Rüscher, Human Ressources -Managerin bei Saint-Gobain Rigips GmbH und selbst AHS Absolventin sowie Patrick Kirschner, Mining Engineer bei Saint-Gobain Rigips GmbH , Montanist beim Gipsabbau in Gössl, gaben Einblicke in ihre Berufswelt und Anregungen zu einer Ausbildung in diesen Bereichen. Dass die SchülerInnen der 7. Klasse am BORG Bad Aussee einen „analogen“ Besuch aber gerne nachholen möchten, das steht außer Zweifel.