Teilnahme am European Youth Parliament

Das European Youth Parliament (EYP) ist eine gemeinnützige, überparteiliche sowie überkonfessionelle Organisation, die jährlich mehr als 300 Simulationen des Europaparlaments für Jugendliche von 16 bis 25 Jahren in derzeit 39 verschiedenen Ländern veranstaltet und so rund 28.000 Jugendliche erreicht. Vier Schülerinnen und Schüler des Faches Recht-Wirtschaft-Politik aus den 7. Klassen des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee, Rose Hengl, Ondrej Hanák, Philipp Reiter und Melanie Hillbrand, nahmen vom 18. bis 20. Dezember 2015 in Graz am Europäischen Jugend Parlament teil. Dabei erarbeiteten die Schüler in Committees politische Themen, die Arbeitssprache war Englisch.
Bei dieser Veranstaltung trafen die TeilnehmerInnen nicht nur auf Jugendliche aus der Steiermark, sondern auch auf Jugendliche aus ganz Europa. Gemeinsam erlebten sie, wie es ist, für ein politisches Thema eine Lösung zu suchen und diese auch durch die Abstimmung mit anderen, die Abgeordnete repräsentieren, durchzusetzen.

EYP