Scotland 2019- Fast& Furious

Die Sprachwoche des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee startete im Schuljahr 2019/20 schon mit der ersten regulären Schulwoche, um sprachlichen Schwung in die Maturaklasse mitzunehmen und trotzdem nicht allzuviel Zeit zu verlieren. In Begleitung von Prof. Marl-Townsend und Klassenvorstand Prof. Ingrid Hilbrand flogen 17 SchülerInnen nach Edinburgh, um einerseits englischen Sprachunterricht zu nehmen, aber auch kulturelles Interesse zu beweisen. Die Stadt mit ihren sieben Hügeln gleicht einer Kulisse aus der Harry-Potter-Welt von Jane Rowling. Im Elephant-Café ist man heute stolz darauf, weil sie hier geschrieben hat. Nicht nur das mittelalterliche Schloss, auch die aus Kalkstein erbaute Stadt mit der klanglichen Kulisse des Dudelsackspielers zieht viele BesucherInnen in ihren Bann. Mit dem Filmdreh von „Fast & Furious (9?)“ erzeugen Van Diesel und Co eine weitere Traumwelt, deren Spuren bei St. Gilles-Cathedral auf der Royal Mile oder in der Princes Street für kommende Besuche attraktiv sein wird. Dass wir versucht haben, die eine oder andere Berühmtheit am Film-Set zu erspähen, versteht sich von selbst. 52 Straßen in Edinburgh wurden angeblich für den Dreh gesperrt, aber Edinburgh hat viele Gassen! Politisches Interesse erzeugt auch das schottische Parlament, das sich in Zeiten von Brexit und Co durchaus widerständig zeigt und seine Eigenständigkeit bewusst formuliert. Mit dem griechischen Tempel auf Calton Hill , Holyrood-Park oder Arthur´s Seat ist denen, die eine Stadt von oben sehen wollen breites Betätigungsfeld ermöglicht. Edinburgh war auch wegen des für schottische Verhältnisse noch „sommerlichen“ Wetters sehr erlebenswert.