Schulen für Afrika-Filmpremiere im Bundesschulzentrum

Es gibt einen neuen Film über den aktuellen Stand bei den Projekten der „Ausseer Schulen für Afrika“ in Tansania. Am 26.Februar wurde er vor allen SchülerInnen des Bundesschulzentrums präsentiert.

Im Sommer 2015 durften Sophie, Gabriele und Hans Martin Rastl wieder im Namen der Schulen für Afrika unterwegs sein, um Freunde und Projektpartner in Afrika zu besuchen und gleichzeitig die Entwicklung der Projekte zu dokumentieren.
In besonderer Weise konnten sie diesmal an Freud und Leid der Bevölkerung teilnehmen und dabei unbeschreibliche Eindrücke sammeln.
Mit Sr Veronica, der Projektkoordinatorin vor Ort, konnten sie neue Pläne für eine weitere Verbesserung auf dem Gesundheitssektor besprechen und planen.
Besondere Höhepunkte waren die Eröffnung des Mädcheninternats in Ilonga und der „Herbert Hütter Schule“ in Vinile. Aber auch die Übergabe von Ziegen an besonders bedürftige Familien hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Darüber wollten sie alle Interessierten informieren und zugleich ihren neuen Afrikafilm vorstellen: Habari Africa? – wie geht es Afrika?

Im Namen der gesamten Bevölkerung der Diözese Morogoro sollen sie auch allen Spendern ein herzliches DANKE ausrichten. Mittlerweile gibt es ja schon eine schöne Liste an Hilfsprojekten, die durch die Hilfe aller Schulen und der Bevölkerung aus dem Ausseerland umgesetzt werden konnten. Infos unter www.jamboafrika.at

Ziegen
Foto: Schwester Veronica mit gespendeten Ziegen