Schüler konnten sich bei Veranstaltung zu Gedenkdienst informieren

spielmann-steiner-grubesa

LAbg. Michaela Grubesa: „Gedenkdienst als spannende Alternative zu Präsenz- und Zivildienst“
Auf Initiative der steirischen SP-Landtagsabgeordneten Michaela Grubesa fand vergangenen Freitag ein spannender Vortrag zum Gedenkdienst im BSZ Bad Aussee statt. Gemeinsam mit Direktorin Mag.a Eva Spielmann lud Grubesa den ehemaligen AHS-Landesschulsprecher Lukas Steiner ein, um von den Erfahrungen während seines einjährigen Gedenkdienstes beim „Illinois Holocaust Museum & Education Center“ in Chicago zu berichten. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des BSZ folgten dieser Einladung.
„Der Gedenkdienst ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen Erfahrungen zu sammeln und ist eine spannende Alternative zum Präsenz- und Zivildienst. Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Gedenkdienst unter jungen Menschen bekannter machen.“, so die Landtagsabgeordnete Grubesa, die zugleich auch Jugendsprecherin des steirischen SPÖ-Landtagsklubs ist.
„Besonders freut es mich, dass heuer erstmals das zuständige Ministerium Frauen dabei unterstützt, den Gedenkdienst zu absolvieren. Nach über 23 Jahren wurde die Finanzierung für den Gedenkdienst im Ausland gesetzlich verankert und damit die Öffnung dieses Freiwilligendienstes auch für Frauen durchgesetzt. Nach wie vor ist es wichtig, Aufklärungsarbeit zum Nationalsozialismus zu leisten, Frauen können sich nun endlich gleichberechtigt im Rahmen des Gedenkdienstes daran beteiligen.“, so Grubesa abschließend.  (Bericht ARF)