Redewettbewerb EHJ BORG Bad Aussee

Am  3. Februar fand  der traditionelle Redewettbewerb am EHJ BORG Bad Aussee statt. Das Besondere dieses Bewerbes ist, dass alle SchülerInnen daran teilnehmen. Zunächst gibt es die Klassenbewerbe, bei den die SchülerInnen selbst über den Sieger/die Siegerin entscheiden. Die Klassenbesten treten dann im bereits angesprochenen Schulbewerb gegeneinander an, von denen 2 SchülerInnen (7. Klassen und 5./6. Klassen) die Schule Mitte April beim Landesredewettbewerb in Judenburg vertreten.

Grundsätzlich musste die vorbereitete Rede (in den  Mittelpunkt war ein Appell zu setzen)  zwischen 6 und 8 Minuten dauern, daran knüpfte sich ein freies Interview mit 3 Fragen. Ein Themenkatalog wurde einerseits vom Landesjugendreferat vorgegeben, die SchülerInnen konnte andererseits aber auch ein freies Thema wählen.

Siegerin der 5./6. Klassen wurde Sandra Höflinger (6.b) – sie sprach über „Sterbehilfe“, bei den 7. Klassen setzte sich Ondrej Hanak  Thema Agrarsubventionen)  vor Michelle Pointinger durch.

Bilder: Ondrej Hanak, Sandra Höflinger

Fotos frei bei Angabe:  © Ausseer Regionalfernsehen/www.arf.at