Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Am Erzherzog- Johann-BORG gilt einmal im Schuljahr nur die zweite Variante für SchülerInnen. Am 2. März traten wieder die Siegerrednerinnen aus 5., 6. und 7. Klassen in der Schul-Aula gegeneinander an . Alle ZuhörerInnen im Publikum hatten selbst eine Rede im Fach Rhetorik und Präsentation bzw. Deutsch in ihrer Klasse gehalten und wussten um die Schwierigkeiten einer wirklich gut gelungenen Rede. Von Selbstmord bis Musik, von Magersucht bis Führerschein und Todesstrafe reichten die Themen, und anschließend verteidigte man sein Thema auch noch gegen Nachfragen. Rhetorische Stilmittel, Appell und eine große Portion Mut gehören zu einer Siegerrede. Beim Landesredewettbewerb in Leibnitz werden Philipp Sölkner und Linda Grabner das EHJ-BORG Bad Aussee hoffentlich erfolgreich vertreten.