OPEN HOUSE am Schulcluster Bad Aussee

Im Ausseerland gibt es ein sehr gutes Bildungsangebot. Aber welche Schule ist die richtige für mich? Beim Open House wurde daher an zwei Tagen vom Erzherzog Johann BORG und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe ein tolles Programm mit vielen informativen Stationen geboten. So stellten sich etwa der musische, bildnerische und der naturwissenschaftliche Ausbildungszweig des BORG vor, ebenso der Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der HLWplus mit aktivierenden Stationen für die Gäste. Das Informationsspektrum reichte von den angebotenen Fächern bis zu den vorwissenschaftlichen Abschlussarbeiten und den Zusatzangeboten wie etwa Sprachzertifikaten oder besonderen Qualifikationen für die Wirtschaft und die Gesundheitstrainerprüfung. Einen besonderen Augenschmaus bot das Projekt „Roter Faden", bei dem die Besucher entlang des Fadens zu mehreren Kunststationen geführt wurden. Das Interesse der Besucher war sehr groß und wurde durch den Referenten am Abend noch gesteigert. Jungbrunnen-Effekt Der ORF - Journalist P.A.Straubinger sorgte mit dem Vortrag zu seinem Bestseller für einen übervollen Saal. Wir alle möchten bis ins hohe Alter gesund und aktiv bleiben. Intervallfasten kann eine ganz wesentliche Hilfe auf diesem Weg sein. Nicht umsonst propagieren die Weltreligionen das Fasten seit Jahrtausenden. Offensichtlich bringen schon 12 bis 14 Stunden strikter Nahrungsverzicht positive Effekte. In Langzeitversuchen hat sich gezeigt, dass kalorienreduzierte Ernährung mit langen Essenspausen die beste Möglichkeit ist, den Körper jung und gesund zu erhalten. Spätestens seit der Verleihung des Medizin-Nobelpreises an Yoshinori Ohsumi für die Erforschung der Autophagie, eine durch Fasten ausgelöste Zellreinigung, gilt Intervallfasten als Jungbrunnen. Der „Zucker-Junkie Straubinger bezeichnete industriell raffinierten Zucker als Droge, sprach aber auch über den Sieg gegen den „inneren Schweinehund" und die Bedeutung der Meditation. Vier junge Damen der HLW hatten diesen Abend im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisiert.