Johannes Silberschneider Lesung am Bundesschulzentrum Bad Aussee – Zwischen Gfüh` und Vastond („Bia und Marülln“)

DSC001231

Am 10.10 fand im Bundesschulzentrum Bad Aussee ein literarisches Ereignis großer Besonderheit statt. Der in Mautern geborene österreichische Schauspieler Johannes Silberschneider (u.a. „Trautmann“, „Mahler auf der Couch“,  „Tatort“, „Copy Shop“) kam der Einladung von Mag. Kathleen Moser gerne nach und besuchte das BSZ Bad Aussee.

Er gilt als einer der umtriebigsten und wandlungsfähigsten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes und dieser Kurzcharakteristik wurde Silberschneider mehr als gerecht. Er rezitierte aus den Werken des steirischen Mundartdichters Herms Fritz (u.a. „Bia und Marülln“, Kopfübaloch“, „Steirermark“,…) und wurde dabei musikalisch von den „Fineliners“ (Hannes Preßl, Volkmar Fölss, Stefan und Philipp Egglmeier) umrahmt und begleitet.

Dem Publikum blieben nur wenige Atempausen, denn Silberschneider nahm die „kleinen“ Begebenheiten zwischen Gfüh` und Vastond unters Mikroskop und ließ dadurch eine facettenreiche Rundschau unseres alltäglichen Lebens zu. Die Stimmung zwischen den Mundartgedichten wechselte – literarisch sowie musikalisch – schnell und authentisch, dennoch wurden thematische Körper gebildet, deren Interpretation dem Zuhörer selbst überlassen wurde.

Am Ende der 90 Minuten blieb ein pochender Eindruck an Literatur, Schauspiel und Musik zurück, in dem Silberschneider nicht nur brachial und humorvoll, sondern auch leise und sanft durch Momentaufnahmen der Herzensbildung unserer Gesellschaft führte.