Internet-Schutzimpfung am Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee

„Die EU-Initiative Saferinternet.at unterstützt bei der sicheren Nutzung von Internet, Handy & Co. durch die Förderung von Medienkompetenz. Saferinternet.at wendet sich österreichweit vor allem an Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende“, steht auf der Homepage von Saferinternet. Bei einem 3-stündigen Workshop je Klasse von Saferinternet wurden alle GymnasiastInnen am Erzherzog-Johann BORG auf Themen wie Datenschutz, Cyber-Mobbing, Handy- und Smartphone-Einstellungen, Online-Shopping, Sexualität im Internet, Urheberrechte Internet-Betrug aufmerksam gemacht. Es war viel Zeit um nachzufragen, zu diskutieren und eigene Social-Media-Profile zu kontrollieren.

Im Zuge einer Fortbildungsveranstaltung diskutierten auch die LehrerInnen am BORG Bad Aussee viele dieser Themen zu Cyber-Mobbing, Datenschutz, Urheberrecht in Form eines Workshops mit den Vortragenden von Safer Internet.

Am 26. /27.März bot sich viel Gelegenheit für aktuellste Informationen zum Thema Internet. Die Homepage http://www.saferinternet.at bietet aber allen Interessierten und Ratsuchenden, Eltern, LehrerInnen und Jugendlichen viele Möglichkeiten sich zu grundlegend zu informieren.

TIPP

www.saferinternet.at

www.rataufdraht.at: Kostenloser, anonymer 24h-Notruf für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen unter der Nummer 147 (ohne Vorwahl)

Als Schüler- und Bildungsberaterin am Erzherzog-Johann-BORG war mir diese Veranstaltung ein großes Anliegen.