Intensivsprachwoche der 7. Klassen in Barcelona 2016

Eine Sprachreise in eine Stadt voller Zauber Eine Reise verbunden mit Sprachkursen und einem Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler bei spanischen Gastfamilien ist zweifellos die effektivste Art, Kenntnisse in einer Fremdsprache zu gewinnen oder zu vertiefen. In Barcelona, der pulsierenden spanischen Metropole am Mittelmeer, wurde uns Jugendlichen dieser Umstand jedoch besonders versüßt. Die Stadt präsentierte sich in einem beeindruckenden vorweihnachtlichen Kleid. Die Straßen waren mit Lichterketten hell beleuchtet, Christbäume aufwändig geschmückt und Kunsthandwerkmärkte luden zum Verweilen ein. Zudem verfügt die Stadt über ein ganz besonderes Flair, welches vermutlich durch diese bunte Mischung aus multikulturellen Einflüssen resultiert. Mit unserer Professorin Frau Mag. Stopper besuchten wir viele der berühmten Sehenswürdigkeiten, in welchen sich historische Bausubstanz des Modernismo mit postmoderner Architektur vermischt und südeuropäische Lebenseinstellung auf kosmopolitisches Flair trifft. Neben den schulischen Verpflichtungen und einem breitgefächerten kulturellen Terminplan hatten wir aber noch genügend Zeit zum „Shoppen“, denn in Barcelona, mit seinem Repertoire an Modegeschäften, findet man bestimmt etwas Passendes. Müde aber voll von neuen Eindrücken konnten wir beim geselligen Zusammensein mit unseren Gasteltern immer wieder neue Einblicke in spanische Traditionen gewinnen und die spanische Küche genießen. Überwältigt von der Vielfalt der Eindrücke können wir nur sagen: Es war ein lohnendes Ziel für eine herrliche Reise.