Der erste Schulcluster unserer Region wechselt die Führung

Im Rahmen einer wegen Corona klein gehaltenen Feier wurde Frau Direktor OStR Mag. Eva Spielmann von ihrem Kollegium am Bundesschulcluster Erzherzog Johann in Bad Aussee in die Pension verabschiedet. Es war auch für Eva Spielmann ein Experiment, als vor acht Jahren die HLW und das BORG gemeinsam unter ihre Leitung gestellt wurden, um Synergieeffekte zu erzielen. Dieses Modell hat sich bewährt und wurde daher in den ersten Cluster Österreichs zwischen einer AHS und einer BHS übergeführt. In diese acht Jahre fielen auch viele Reformen wie die Einführung der Zentralmatura oder das Erstellen von Abschlussarbeiten im Rahmen der Reifeprüfung. Im Jahr 1987 kam Eva Spielmann an den Aufbaulehrgang der Handelsakademie, wo sie ihr Wissen an Generationen von Schülerinnen und Schülern als Lehrerin für Englisch und Geschichte weitergab. Als Klassenvorständin und Leiterin vieler Sprachwochen war sie sehr beliebt. Auch an der Volkshochschule konnte man sie als Referentin erleben. 2010 wurde sie für ihr Wirken mit dem Berufstitel Oberstudienrätin ausgezeichnet. Zu ihrem 65. Geburtstag war es nun an der Zeit, die Geschicke des Hauses in andere Hände zu übergeben. Bis zur endgültigen Vergabe der Direktionsstelle wird der bisherige Administrator, OStR Mag. Harald Gerstgrasser, die Leitung des Bundesschulzentrums übernehmen.