BORG Bad Aussee goes Landtag

Eingetragen in: Allgemein | 0

 

land

Von 30. November bis 1. Dezember 2016 durften Andrea Schöndorfer (6B ), Kristina Gaisberger(7A), Annika Moser(7B) und Tobias Egglmeier(7B) zwei Tage in Graz verbringen und an einer Sitzung im Landtag teilnehmen.

Der Vorbereitungstag verlief sehr strukturiert. Nachdem Zeit war die anderen Jugendlichen aus der ganzen Steiermark etwas besser kennenzulernen und auch neue Freundschaften geschlossen wurden, wurde gearbeitet: neun Stunden lange Diskussionsrunden, dann die geforderten Anträge kurz und verständlich ausformulieren. Die Betreuerinnen und Betreuer gingen sehr professionell und ernst mit allen Antragsvorschlägen um.

Am nächsten Morgen fuhren wir in das Landtagsgebäude und wurden im prunkvollen Sitzungssaal mit den Hausregeln und den weiteren Programmpunkten vertraut gemacht. Vor der eigentlichen Sitzung hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit bei einem „Meet&Greet“ einige Landtagsabgeordneten, unter anderem die Ausseerin und Absolventin des BORG Bad Aussee Michaela Grubesa, kennenzulernen und vorab unsere Ideen und Vorschläge etwas näher zu erläutern.

Danach startete die Sitzung. Statt der Landtagsabgeordneten saßen diesmal wir auf den Plätzen im hohen Haus und stimmten über unsere Anträge ab. Sehr erfreulich ist, dass bis auf einen Antrag alle akzeptiert wurden, meistens sogar einstimmig. Geführt wurde die Sitzung von Landtagspräsidentin Dr. Bettina Vollath.

Die Jugendvertreter waren die gesamte Sitzung lang anwesend:                                                                                  Michaela Grubesa(SPÖ), Lukas Schnitzer(ÖVP), Liane Moitzi(FPÖ), Sandra Krautwaschl(Grüne) und Claudia Klimt- Weithaler(KPÖ).

Ein spezieller Dank gilt Daniela Köck und dem Team für die aufregenden zwei Tage und die Organisation.

Von Tobias Egglmeier

Deine Gedanken zu diesem Thema