Ausseer Gymnasium ist „Cambridge English Exam Preparation Centre“

Seit 7.Oktober 2016 darf sich das Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee „Cambridge English Exam Preparation Centre“ nennen. Von 2012/3 an absolvierten 68 SchülerInnen des Oberstufengymnasiums in Salzburg das „Cambridge Certificate English“ in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ( *65 davon waren FCE- First Certificate English- mit B2 (CEFR Niveau), 2 für CAE- Cambridge Advanced English- C1 Niveau, und nur eine für CPE- Cambridge English: Proficiency (C2 Niveau)). Die von Prof. Ashley Townsend-Marl sehr gut vorbereiteten AbsolventInnen des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee haben bisher alle bestanden. Nach der Prüfung erhalten die SchülerInnen auch besonders gute und konkrete Informationen zu ihrer Leistung. Der große Vorteil des Certificates ist die Vorbereitung auf die Zentralmatura, vor allem bei Format und Sprachniveau. Cambridge-Unterricht ist in Bad Aussee in der 8.Klasse optional,  die Unterrichtsmaterialien werden aber ab der 5.Klasse Oberstufe im Englischunterricht bereits verwendet.