ArsElectronica-Linz 7A & 7B am 22. März 2018

Eingetragen in: Allgemein | 0
Also um 8:00 Uhr fuhren wir, die Schüler der Klassen 7A und 7B mit den Lehrern Roland Keller, Katharina Egger und Josef Trummer, vom Borg Bad Aussee los. An diesem Tag hatte der Wettergott es mit uns gut gemeint und ließ erstmals wieder die Sonne scheinen. Nach ungefähr 2 Stunden Fahrzeit waren wir im Ars Electronica Center in Linz. Bevor die gebuchten 2 Führungen stattfanden, hatten wir Gelegenheit uns ein bisschen umzuschauen. Danach folgte gleich ein digitaler Höhepunkt im DEEP SPACE. Künstlerische Projektionen, auch interaktiv, dann unsere Erde, die Sichtbarmachung ihres beeindruckenden Magnetfeldes, ihr Mond usw. bis wir uns zuletzt im derzeit bekannten Universum wiederfanden. Anschließend teilten wir uns in 2 Gruppen auf und wurden mehr als eine Stunde lang zu den verschiedenen Stationen und Installationen geführt. Egal ob VRLab, Retinabilder auf das Smartphone, die Darstellungsformen der Daten von Satelliten über die Erde und die Möglichkeiten des 3D Drucks usw. beeindruckten uns alle. Am Ende blieb uns noch genügend Zeit für ein späteres Mittagessen. Wir marschierten über die eindrucksvolle Donaubrücke, sahen den Schiffen zu und verteilten uns auf die Gaststätten rund um den Hauptplatz. Pünktlich waren alle wieder beim Busparkplatz zurück für die Heimfahrt. Allen Schülern wird für ihr tadelloses und unkompliziertes Auftreten ein Lob ausgesprochen. Und so konnte ein interessanter Tag angenehm enden

Deine Gedanken zu diesem Thema