Alumni-Vortrag Mag. Peter Beuchel, Betriebswirt

Am 20. April 2018 war Peter Beuchel zu Gast in den siebten Klassen am Erzherzog Johann BORG Bad Aussee. Nach dreißig Jahren kam er das erste Mal wieder in das Bundesschulzentrum und erzählte den SchülerInnen von seiner eigenen Schulzeit im Haus, und seinem Klassenvorstand Dr. Rainer Hilbrand. Ein Jahr der Oberstufe hat er in Kalifornien in San Diego die Schulbank gedrückt oder sollte man sagen genossen?
Der studierte Betriebswirt besetzt nach dem Studium an der Universität Wien viele interessante Berufsstationen. In der Papierindustrie, bei Mayr-Melnhof, Neusiedler und Mondi arbeitet er in diversen Sales-Positionen. Seit 10 Jahren ist Peter Beuchel Eigentümer des Strandcafés am Altausseer See und damit auch des Treffpunktes unserer ersten Alumni-Treffen. Am 7. Juli 2018 ist es wieder soweit. Alumni-Treffen Nr. 2 findet statt.
Was er angehenden MaturantInnen mitgeben möchte? Er beschreibt ein Arbeitsumfeld, das dynamisch agiert wie nie, strukturelle Entwicklungen, die klassische Skills binnen kürzester Zeit obsolet machen. Künstliche Intelligenz, die „Wissen“ abrufbar macht, brauche Menschen, die Talente hervorbringen, die Computer nicht bieten können: Kreativität, soziale Intelligenz, Servicegedanken, Empathie,
oder wie Barron Hilton, Gründer der Hilton Hotelkette, es im hohen Alter formulierte: das Einzige, das er mit Sicherheit aus seiner Erfahrung weitergeben kann, ist, den Duschvorhang beim Duschen in die Wanne zu geben…
Foto: „…es war wirklich interessant für mich, kurz in eure Rolle zu schlüpfen… „, meint Peter Beuchel zu Bildungsberaterin Ingrid Hilbrand.